Wir über uns

Der „Schützenverein Waldschenke e.V. Hösbach“ wurde als dritter Schützenverein in Hösbach im Jahre 1951 gegründet.

Die Vorstandschaft (Schützenmeisteramt) besteht aus dem:
1. Schützenmeister: Markus Bonn
2. Schützenmeister: Hans Jürgen Merten
Schriftführer: Thomas Eisert

Den Vereinsausschuss bilden die Vorstandschaft, sowie weitere 9 Beisitzer, die in der jährlichen Generalversammlung gewählt werden.
Außerdem ist der Vergnügungsausschuss für alle nichtsportlichen Veranstaltungen im Schützenjahr zuständig.

Unser Vereinslokal ist seit der Gründung das Anwesen „Waldschenke“ in Hösbach, Klingerweg 6. Dort befindet sich unser Schützenhaus mit den verschiedenen Schießanlagen. Auf unseren modernen Ständen können Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole und Sportpistole Großkaliber geschossen werden. Als einziger Hösbacher Schützenverein verfügen wir über einen 50-Meter Stand für KK-Gewehr.

Zurzeit nehmen 1 Luftgewehr-, 1 Luftpistolen- und 1 Sportpistolenmannschaft an den Rundenwettkämpfen im Gau Main-Spessart oder im Bezirk Unterfranken teil.

Unsere Jugendabteilung besteht derzeit aus 6 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Eine eigene Jugendmannschaft besteht nicht, da die Jungschützen, je nach Leistung, in den aktiven Mannschaften an den Rundenkämpfen teilnehmen.

Unsere Trainingzeiten sind wie folgt:
Jugend:
Freitag ab 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Luftgewehr: Freitag ab 19.00 Uhr
Pistolen: Mittwoch und Freitag, 18.00 bis 20.30 Uhr (nach tel. Absprache bis 21.30 Uhr)

Neben dem sportlichen Schießen pflegen wir auch die Geselligkeit, wobei das alljährlich stattfindende Rancherfest das herausragende Ereignis ist.
Ebenso gehören Königsfeier und Weihnachtsfeier zu den regelmäßigen Veranstaltungen. Vereinsausflüge, sowie Besuche von befreundeten Schützenvereinen finden ebenfalls regelmäßig statt.

Wir hoffen, diese „Selbstauskunft“ hat Sie neugierig gemacht.
Schauen Sie doch einfach mal an einem unserer Trainingsabende vorbei und probieren Sie unter Anleitung die vereinseigenen Sportwaffen aus. Oder Sie melden Sie sich über unsere Kontaktseite.

Übrigens: Das Schießen bei uns ist keine teure Freizeitbeschäftigung.
Der Jahresbeitrag im Verein beträgt zurzeit 24.00 Euro für Erwachsene und 12,00 Euro für Jugendliche

Alle Angaben: Stand April 2017